Lehre als LabortechnikerIn (Hauptmodul Chemie)
Was macht man eigentlich in der Lehrausbildung zum/r Labortechniker/in bei Boehringer Ingelheim? Unsere Mitarbeiterin Gabriela B. berichtet.
„Kein Tag ist wie der andere.“
Gabriela B. – Gabriela hat von Sept. 2017 bis Februar 2020 die Lehrausbildung zur Labortechnikerin bei Boehringer Ingelheim absolviert (verkürzte Lehrzeit von 2,5 Jahren) und arbeitet nun als Analyst im Bereich Mikrobiologie.
Was macht die Lehre bei Boehringer Ingelheim aus?
Die Lehre bei Boehringer Ingelheim ist eine tolle Möglichkeit die Pharmaindustrie kennenzulernen. Während der Lehrzeit arbeitet man in verschiedenen Laborbereichen u.a. Process Science, Manufacturing Science und Technology sowie Quality.
Wie sieht mein Arbeitsalltag aus?
Mein Arbeitsalltag im Endotoxin-Labor beginnt nicht immer gleich. Je nachdem welches Produkt gerade produziert wird bereite ich am Anfang des Tages einiges vor. Standardkurven werden für die verschiedenen Methoden hergestellt, Geräte für die Analysen vorbereitet. Danach wird analysiert und dokumentiert. An manchen Tagen bin ich zusätzlich mit Verifizierungen oder Studien beschäftigt.
Was mag ich an meiner Arbeit am liebsten?
Interessant an der Arbeit im Endotoxinlabor ist, dass man immer wieder Neues dazulernt und neue Herausforderungen meistern muss. Somit wird es nie langweilig.
Was war die größte Herausforderung in der Lehre für mich?
Die Berufsschule konnte an manchen Tagen herausfordernd sein, jedoch bekommt man dort eine sehr gute Ausbildung. Eine andere Herausforderung war zu Beginn der Wechsel zwischen den Abteilungen - vor allem das Zwischenmenschliche! Man lernt sehr viele unterschiedliche Kollegen kennen und muss sich rasch in Abteilungen einfinden. Heute bin ich überaus zufrieden mit der Erfahrung, die mich kommunikativ enorm weitergebracht hat und auch in meinem jetzigen Job hilfreich ist.
Eine Lehrstelle bei Boehringer Ingelheim in der Biopharmazie ist für alle jene das richtige, die…
Wenn du ordentlich und sauber arbeitest, dich Chemie begeistert und du wissbegierig bist, dann ist die Lehrstelle perfekt für dich!
Was ist mein Lieblingsbenefit bei BI und warum ist Boehringer Ingelheim mein Wunscharbeitgeber?
Die Einarbeitungstage sind ein großes Plus. Wir arbeiten alle 15 Minuten länger pro Tag und erhalten die Fenstertage und die Zeit rund um Weihnachten frei. Außerdem ist das Arbeitsumfeld familiär und mein Arbeitsplatz sicher. Wir haben ebenfalls einen guten und hilfsbereiten Betriebsrat.
Mein Tipp an Jugendliche, die sich für eine Lehrstelle bei Boehringer Ingelheim bewerben möchten:
Sei überzeugt von dir und deinen Fähigkeiten! Erkundige dich über den Job bei verschiedenen Berufsmessen, die helfen einem enorm sich ein Bild von dem Beruf auszumalen.
Als letztes empfehle ich dir, beim Vorstellungsgespräch so viel wie möglich über die Lehre, die Aufgaben etc. zu fragen. Dies zeigt, dass du großes Interesse an der Ausbildung hast und zugleich kannst du für dich selber herausfinden, ob das Unternehmen wirklich der Ort ist, an dem du deine nächsten 3,5 Jahre verbringen möchtest. Für mich war es die richtige Entscheidung!