Process Engineer Upstream
Mit großer Leidenschaft habe ich 10 Jahre lang in einem andern Unternehmen Zellkulturprozesse zur Medikamentenherstellung entwickelt, um Patienten zu helfen. Zu meinen Aufgaben hat dabei auch gezählt, jene Prozesse, die ich entwickelt hatte, zu Lohnherstellern (Contract Manufacturing Organizations/CMOs) –wie auch Boehringer Ingelheim einer ist –zu transferieren.
Eines Tages wurden, im Zuge einer größeren Umstrukturierung, einige Projekte abgebrochen und viele Kollegen haben dabei ihre Jobs verloren. Deswegen musste auch ich mich neu orientieren und mir eine neue Leidenschaft suchen. Dabei habe ich mir überlegt, wie nach meiner bisherigen Karriere der nächste logische Schritt aussehen könnte.
Schließlich habe ich eine Jobausschreibung für eine Position als „Prozess Ingenieurin Zellkultur Upstream“ bei Boehringer Ingelheim entdeckt. Bisher waren solche Prozess Ingenieure bei Transfers zu CMOs meine Kooperationspartner. Nun sah ich die Möglichkeit eines Perspektivenwechsels und selbst in diese Rolle zu schlüpfen. Nachdem ich die Welt der Prozess Entwicklung schon kennengelernt hatte, kann ich nun in meiner neuen Rolle Prozesse in Empfang nehmen und in unsere Produktionsanlage bei Boehringer Ingelheim in Wien bringen. Dadurch kann ich jetzt zusätzliche Erfahrung sammeln und schließlich 360° Know-how von der Prozessentwicklung über den Transfer bis hin zur Begleitung großtechnischer Produktionskampagnen vorweisen.
Eva-Maria W.
Process Engineer Upstream