Boehringer Ingelheim
27 January 2016
Jana von Puttkamer

Was macht eigentlich... Jana von Puttkamer

Jana von Puttkamer ist bei Boehringer Ingelheim für das Hochschulmarketing zuständig. Sie hat in ihrer beruflichen Laufbahn sehr viele Erfahrungen mit Bewerberinnen und Bewerbern sammeln können – in Vorstellungsgesprächen und Assessmentcentern. Hier im Interview können Sie mehr über sie erfahren.

Einer erfahrenen Recruiting-Spezialistin einmal alle Fragen zum Thema „Bewerbung“ zu stellen, die einem auf den Nägeln brennen? Hier im Karriere-Blog sind Ihrer Neugier kaum Grenzen gesetzt.

 

Section title

Im Interview macht Jana von Puttkamer schon mal den Anfang und beantwortet Fragen zu ihrer Funktion bei Boehringer Ingelheim.

CF: Liebe Jana, stell dich doch einmal kurz vor!

 

JvP: Ich bin Jana von Puttkamer und bei Boehringer Ingelheim fürs Hochschulmarketing verantwortlich. Ich bin also dafür zuständig, insbesondere junge Talente für Boehringer Ingelheim zu gewinnen, also Studierende, Absolventen und Young Professionals. Mir ist es wichtig, dass die jungen Leute das forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim als attraktiven Arbeitgeber im Kopf haben, wenn sie sich bewerben.

 

Hier im Blog geht es aber überhaupt nicht um Hochschulmarketing. Hier geht es vielmehr um Tipps für den Berufseinstieg. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es bei mir selbst war, als ich vor meinem Berufseinstieg stand und die ersten Bewerbungen und Vorstellungsgespräche anstanden. Dabei habe ich mich immer gefragt, wie ich mich von all den anderen abheben und am besten verkaufen kann. Zum Beispiel geht es gar nicht darum, beweisen zu müssen, dass man generell die Beste in allem ist. Sondern darum, zu vermitteln, dass man für diese Stelle genau die Richtige ist... Schließlich habe ich den Berufseinstieg also gemeistert – und war dann auf der anderen Seite des Tisches - als Personalerin. Seitdem habe ich immer wieder gerne Vorstellungsgespräche mit Bewerberinnen und Bewerbern geführt - und davon natürlich jede Menge. Und von diesem Berg an Erfahrungen, den ich dabei gesammelt habe, möchte ich einfach viel weitergeben.

 

CF: Was können unsere Blog-Leserinnen und –Leser in Zukunft auf dem Blog von dir erwarten?

 

JvP: In meiner Kategorie wird es zukünftig Tipps zum Thema „Berufseinstieg und Bewerbung“ geben. Genauer gesagt, wird es darum gehen, worauf man bei einer Bewerbung Wert legen sollte, wie man sich in einem Vorstellungsgespräch verhält und was es in unserem Assessment Center zu beachten gilt. Letztlich gibt es natürlich auch Einblicke in die Abläufe des Recruitings bei Boehringer Ingelheim.

 

CF: Und worauf freust du dich hier im Blog am meisten?

 

JvP: Ich finde es toll, dass ich auf unserem Karriereblog jetzt eine Vielzahl von Menschen gleichzeitig erreichen kann! Ich freue mich darauf, unseren Leserinnen und Lesern Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie sich von anderen Bewerbern abheben und wie sie sich in der besten Art und Weise bei Auswahlgesprächen präsentieren können.

 

Aber damit ist bestimmt noch nicht alles gesagt, was Sie als Leserin und Leser gerne erfahren würden. Deshalb laden wir Sie ein: Kommen Sie mit Jana von Puttkamer ins Gespräch. Geben Sie Ihre Kommentare, schreiben Sie ihr, stellen Sie Ihre Fragen. Sie ist jetzt schon ganz gespannt und freut sich darauf, mit Ihnen zu diskutieren und Ihnen weiterzuhelfen.

"In meiner Kategorie wird es zukünftig Tipps zum Thema „Berufseinstieg und Bewerbung“ geben. "
Jana von Puttkamer

0 Kommentar(e) für 'Was macht eigentlich... Jana von Puttkamer '

Kommentar schreiben

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
"Die Jugend- und Auszubildendenvertretung dient als Ansprechpartner für die Auszubildenden, vertritt dabei deren Interessen und punktet mit vielen tollen Aktionen. "
Azubis bloggen!
"Man kann so viel Neues mitnehmen, eine andere Kultur und interessante Menschen kennenlernen, sagt Julia Gröber. "
Sarah Pfeffer
"We hear quite often the expression “think out of the box”, but what we need before, is to be in the box for a while to able to think out of it, says Mike Kleemann. "
Jacqueline Berlin
"Das ENGAGE Women’s Leadership Programm ist keine Einzelarbeit, sondern ein gemeinschaftlicher Erfolg, was seine Kraft um das Vielfache erhöht, sagt Workshopteilnehmerin Meenal Gauri. "
Jacqueline Berlin
"ENGAGE Women’s Leadership program isn’t individual but collective which increased its power multiple folds, says Meenal Gauri. "
Jacqueline Berlin
Find 500+ open Positions at Boehringer Ingelheim Jobs