
Ohne Studium zum Erfolg
In vielen Köpfen geistert immer noch der Gedanke herum, dass man studieren muss um später eine steile Karriere hinzulegen. Dass ein Studium nicht jedermanns Sache ist und man auch mit einer Ausbildung ein erfolgreiches Berufsleben haben kann, bewies Daniel Stehle in seiner 8-jährigen Laufbahn bei Boehringer Ingelheim. Der 26-Jährige ist das beste Beispiel, dass man auch mit einer einfachen Ausbildung viel erreichen kann. 2009 begann er bei Boehringer Ingelheim seine Laufbahn als Kaufmann für Bürokommunikation. Heute ist er als Spezialist verantwortlich für das globale Personalsystem.Ein Beitrag von David Somi.
Angefangen hat alles nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung. Daniel bekam eine Stelle im Bereich Recruiting Services angeboten, was die logische Konsequenz aus seiner Vertiefungsphase im Bereich Personal war.
Nach nur 9 Monaten verließ er diese Abteilung bereits wieder um in die Rolle eines HR Business Partners zu schlüpfen, wo er als Ansprechpartner in Sachen Personalfragen „einige spannende Aufgaben“, beispielsweise das Einstellen von neuen Mitarbeitenden, betreute und bei Gehaltsverhandlungen unterstützend zur Seite stand.
Es folgte ein Wechsel ins HR Information Center, die Anlaufstelle für Personalfragen für alleMitarbeitenden. „Dieser Bereich war perfekt, um mir einen umfangreichen Überblick über alle Prozesse im Personalbereich zu verschaffen. Dieses Wissen hilft mir in meiner heutigen Arbeit ungemein.“
Denn als das neue globale Personalsystem eingeführt wurde, suchte man Freiwillige, die das System auf Herz und Nieren prüfen sollten. „Natürlich habe ich nicht gezögert und mich bereiterklärt, denn wer lässt sich eine solche Chance schon entgehen? Immer mal was neues, dachte ich.“
Nach der erfolgreichen Einführung des Programmes wurde ein Team aufgestellt, das bei Problemen auf globaler Ebene helfender zur Seite steht. Mit der Unterstützung seiner ehemaligen Vorgesetzten bewarb sich Daniel auf einen dieser Posten, obwohl im Anforderungsprofil eigentlich ein Studium verlangt war – ganz nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und Daniel überzeugte, setzte sich gegen seine Mitbewerber durch: „Ich bin sehr glücklich, dass ich den Sprung gewagt und heute diesen tollen Job habe.“
0 Kommentar(e) für 'Ohne Studium zum Erfolg'
Kommentar schreiben