Biologicals Development Center in Biberach eingeweiht: Ein neues Zuhause für Biopharmazeutika

Am 24. April wurde das Biologicals Development Center (BDC) in Biberach offiziell eingeweiht. Das neue Gebäude ist das größte Entwicklungszentrum für Biotechnologie in Europa und mit einer Investition von 350 Millionen Euro die bisher höchste Einzelinvestition Boehringer Ingelheims in Deutschland. „In Biberach findet Forschung auf Weltniveau statt. Die Mitarbeiter leisten mit ihrem Wissen, Können und ihrer Kreativität einen wichtigen Beitrag für den Forschungs-, Innovations- und Gesundheitsstandort Baden-Württemberg.“ - Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg

07/03/2023

Denn das BDC ist im doppelten Sinne ein Superlativ: Es ist das größte Entwicklungszentrum für Biotechnologie in Europa; zugleich die höchste Einzelinvestition, die das Unternehmen je in Deutschland getätigt hat. 350 Millionen Euro für die Zukunft der Biopharmazie. 350 Millionen für ein Gebäude, das auch ein Sinnbild für zwei Botschaften ist. Erstens, dass Boehringer Ingelheim auf das therapeutische Potenzial der Biopharmazie setzt und Innovationskraft und Entwicklungsfähigkeit in diesem Bereich stärkt. Zweitens, wie wichtig Deutschland als Forschungs- und Entwicklungsstandort für Arzneimittel und zur Versorgung von Patientinnen und Patienten in aller Welt ist und bleibt. Die Investition stärkt das globale F&E- und Biopharma-Netzwerk des Unternehmens, um gemeinsam mit den Teams in den USA, Österreich und China BIs biopharmazeutische Pipeline voranzubringen.

„In Biberach findet Forschung auf Weltniveau statt. Die Mitarbeiter leisten mit ihrem Wissen, Können und ihrer Kreativität einen wichtigen Beitrag für den Forschungs-, Innovations- und Gesundheitsstandort Baden-Württemberg.“ Für alle am BDC-Projekt Beteiligten ist der Eröffnungstag ein besonderer Meilenstein. Lange haben sie darauf hingefiebert. Sie wissen, dass die Unternehmenspipeline zukünftig etwa zur Hälfte mit biopharmazeutischen Substanzen gefüllt sein wird und dass das Potenzial der komplexen Moleküle riesig ist: „Biopharmazeutika sind Hoffnungsträger für unzählige Patientinnen und Patienten, die bisher nicht oder nur unzureichend behandelt werden können. Nach fünf Jahren Bauphase mit Höhen und Tiefen freuen wir uns, dass wir mit dem BDC eine exzellente Heimat haben, um die biopharmazeutische Entwicklung unserer eigenen Produkte voranzutreiben“, betont Dr. Ralf Schumacher, Head of Development Biologicals bei Boehringer Ingelheim und Hausherr des neuen Gebäudes, bevor er die Besucher und Besucherinnen entlässt. Als die politische Delegation im Begriff ist zu gehen, wirft sie noch einen Blick zurück auf das große Gebäude, in dem mit großen Molekülen noch Größeres geleistet wird. Das BDC – ein Ort der Superlative.

Biologicals Development Center in Biberach